08. Oktober 2018
Das beherrschende Thema - wenn es aktuell um die Entwicklung von Schule geht - ist zweifelsfrei die Digitalisierung von Schule und Unterricht. Welche Folgen und Konsequenzen diese meiner Meinung nach für die Gesamtheit von Bildung und für das System Schule hat, habe ich bereits in anderen Beiträgen formuliert (unter anderem zu grenzenloser Bildung). Provokativ könnte man vom Ende der Schule sprechen. Einer Schule, die sich selbst überlebt hat. Doch nicht so schnell. Bildung und das...
26. Juli 2018
Studienseminare haben nicht immer den besten Ruf: "Alltagsfern!" und "Realitätsfremd!". Immer wieder begegnen mir bei Unterrichtsnachbesprechungen Fachlehrer die (vermutlich) aufgrund von eigenen negativen Erfahrungen im Referendariat eine große Portion Skepsis (und Ablehnung?) in die Gespräche mitbringen. Das mag sicher auch daran liegen, dass einige Seminarleiter sich selbst am liebsten reden hören und sowohl Seminarveranstaltungen als auch Nachbesprechungen zur Selbstinszenierung nutzen....
18. Juli 2018
Auf der Jahrestagung 2018 „Digitalisierung – Digitalität – Fachlichkeit. Gegenwart und Zukunft des Lernens im Deutschunterricht“ in München haben sich die Axel Krommer (Erlangen) und Philippe Wampfler (Zürich) im Gedankenschach duelliert. Einen Audiomitschnitt dieses interessanten Formats findet sich hier. Die Partie stand unter der Überschrift: „Von der Bratkartoffel-App zum SAMR-Modell: Fördern digitale Tools fachliche Kompetenzen im Deutschunterricht?“ Die Redezeit war auf...
27. Mai 2018
Lehrerinnen und Lehrer sind keine Juristen. Das ist Fakt. Dennoch bewegen sie sich als Beamte in einem Rechtsverhältnis zum Staat (Bundesland) und unterliegen so besonderen Rechten und Pflichten. Beamte sind dabei Personen, welche in einem öffentlich-rechtlichen Treueverhältnis zum Staat beziehungsweise einer juristischen Person des öffentlichen Rechts stehen. Ihre Aufgaben bestehen insbesondere in der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben. (Welche Aufgabe könnte wohl hoheitlicher als sein als...
01. Mai 2018
Bildung in Deutschland definiert sich über Grenzen. Wir grenzen Schulformen voneinander ab. Wir trennen Fächer und Inhalte. Wir separieren und unterteilen. Wie war das noch gleich mit der Inklusion? Am letzten Wochenende war ich als Besucher bei den internationalen TabletDays in Rorschach. Die Veranstalter warben unter anderem mit 'Grenzenloser Bildung'. Menschen aus der Schweiz, aus Österreich, Deutschland, Luxemburg, Lichtenstein und Schottland waren am zweitägigen Austausch beteiligt....
16. März 2018
In den letzten drei Wochen hatte ich das Privileg unterschiedlichsten Veranstaltungen (Didacta in Hannover, Digital Summit für Lehrkräfte in Hamburg, molol18 in Oldenburg und EducampX in Neuharlingersiel) rund um das Thema 'Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung' beizuwohnen. An vielen Stellen (natürlich auch in der Filterblase bei Twitter) wurde das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und Sichtweisen z.T. emotional aufgeladen und kontrovers diskutiert. Letztlich zeigt das nichts...
09. Februar 2018
Die aktuelle Beitragsparade der Bildungspunks beschäftigt sich mit dem Thema: Lehrerbildung – Kompetenzen einer Lehrkraft in der digitalen Welt. Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit an der Uni und im Studienseminar ist dieser Aspekt der Lehrerausbildung lange Zeit vernachlässigt worden. In den letzten zwei Jahren hat im Bereich der Studienseminare das Themenfeld der digitalen Bildung jedoch mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Anfang Februar durfte ich in diesem Zusammenhang 40 angehende...
21. Januar 2018
Als kritischer Lehrer hält man sich von Zeit zu Zeit den Spiegel vor und reflektiert seinen Unterricht oder (noch besser:) sein Konzept von Unterricht. In der Ausbildung im Studienseminar regen wir zukünftige Lehrkräfte zur Arbeit am beruflichen Selbstkonzept an. Welche Vorstellung von Unterricht und Schule entwickeln wir und setzen sie um? Wie verändern und verbessern wir eine Schule, die von ihren Strukturen größtenteils noch so organisiert ist wie vor 100 Jahren gedacht? Wann tragen...
05. Januar 2018
Zum Jahresbeginn möchte ich einige Gedanken zum Thema 'Digitale Bildung' bzw. 'Zeitgemäße Bildung' teilen. Neben den zweifelsfrei großen Chancen und Potenzialen, die uns digitale Medien für die Entwicklung von Unterricht und vor allem für die Weiterentwicklung von Schule bieten, sind auch die Betrachtung von Gefahren und Grenzen für eine realistische Sichtweise im Bildungskontext von Nöten. Dieser Realismus könnte dazu führen, dass die Thematik nicht nur von 'Innovators' und 'Early...
12. Dezember 2017
Schon in anderen Blogbeiträgen habe ich die Bedeutung eines Persönlichen Lern- Netzwerkes (PLN) herausgestellt und aufgezeigt, warum Lehrerinnen und Lehrer sich im Internet vernetzen sollten. Hier möchte ich aufzeigen Warum und Wie wir Lehrkräfte dadurch zu einer nachhaltigen Veränderung und Verbesserung von Unterricht und Schule beitragen können. Mit Blick auf die 4K (Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration) stelle ich fest: Digitale Bildung meint Vernetzung....

Mehr anzeigen